>  Über mich

Über mich

Philosophie

Viele konfliktträchtige Sachverhalte lassen sich im Vorfeld regeln. Wenn es sein muss, werden die Argumente auch vor Gericht verteidigt. Allerdings ist es oft sinnvoll und wirtschaftlich vorteilhafter, vernünftige Verträge zu formulieren und zu vereinbaren oder später einfach mal zum Telefonhörer zu greifen.

Speziell im Steuerrecht, lohnt es sich, von Anfang an Transparenz zu schaffen und steuerrelevante Vorgänge gut zu dokumentieren. Das gilt insbesondere für Selbständige. Betriebsprüfungen werden erst nach einigen Jahren und dann für drei zusammenhängende Jahre in der Vergangenheit festgesetzt.

Es ist wesentlich schwerer, im Nachhinein zu versuchen die Geschäftsvorfälle zu erklären und die Buchführung zu korrigieren als alles von vorneherein richtig zu machen. Wenn ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten erläutere, wird von mir der sicherere Weg favorisiert.

Im Internetrecht ist es wichtig, zu wissen, welche Lizenz gekauft wird und welcher Vertrag mit welchem Inhalt eingegangen wird. Hier ist der Vertragsabschluss oftmals mit ein paar Klicks erledigt. Bei längeren Vertragslaufzeiten oder umfangreicheren Projekte empfehle ich, die Verträge und Allgemeinen Geschäftsbedingungen genau zu lesen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten zu lassen.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Werdegang

Hier gebe ich einen kurzen Überblick meiner juristischen Ausbildung.

2015

Weiterer Tätigkeitsschwerpunkt: IT-Recht

Seit 2015 vermehrt im IT-Recht tätig

2014

Fachanwalt für Steuerrecht

Tätigkeit als Fachanwalt für Steuerrecht

2008-2010

Referendariat & Zulassung

Referendariat OLG Bremen & Zulassung als Rechtsanwalt

2006-2010

Berufserfahrung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Angestellter bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

2004-2008

Studium

Studium der Rechtswissenschaft, Schwerpunkt: Wirtschaftsrecht

Netzwerk

Netzwerke sind wichtig für den Austausch.
Gerade in Zeiten der Spezialisierung ist es wertvoll, Fachleute auf anderen Gebieten zu kennen und gegebenenfalls darauf zurückgreifen zu können.

Nicole Stütelberg
Rechtsanwältin/Notarin
Diana Stubbmann
Rechtsanwältin
Dorothea Plank
Rechtsanwältin
Schnee-Gronauer
Rechtsanwälte
Matthias Wandzik
Rechtsanwalt
Dr. Alexandra Nöth
Rechtsanwältin
Ralph J. Jurisch
Rechtsanwalt
Thomas Wagner
Rechtsanwalt und Notar
PARCON Controlling – Consulting
Ulrich Brauer
IT-Dienstleister
Oliver Richter
Webdesigner

Dozent

Wissen weiterzugeben macht Spaß und erweitert den Horizont.